Willkommen > Konzeption
Hauptmenu

Aktuelles
Für Kinder im Alter von 0-6 Jahren und deren Eltern bietet die Christuskirche vier- bis sechsmal im Jahr den Zippel-Zappel-Gottesdienst an. Die nächsten Termine sind:
[mehr...]

Konzeption

1. Der Kindergarten Sternschnuppe stellt sich vor

1.1 Vorwort des Trägers

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Kinder sind unsere Zukunft“ heißt es. Wer stimmt dem nicht zu. Doch, was wird für eine kinderfreundliche Welt getan? Wie wird Kindern auf dieser Erde ein Platz gegeben? Wo geschieht es mit Freude und unter dem Vorzeichen, dass es für uns alle ein Gewinn ist und nicht nur mehr kostet?

Nach christlichem Verständnis ist das Leben der Kinder Maßstab für ein glückliches Leben. „Wenn ihr nicht so werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht zu Gott kommen“, sagt Jesus einmal zu Erwachsenen.

Sich an den Kleinsten orientieren ist etwas, das wir als evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Füssen gerne beherzigen.
Der Kindergarten trägt den Namen „Sternschnuppe“. Mit einer Sternschnuppe verbindet man Wünsche. Unser Wunsch ist es, dass unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen in einer Welt aufwachsen dürfen, in der sie sich als Menschen geachtet und geliebt fühlen, ganz einfach, weil sie da sind. Unabhängig von Herkunft, Sprache oder Religion dürfen sie im Kindergarten eine Heimat haben.

Diesen Traum wollen wir in unserem Kindergarten Sternschnuppe wach halten. Wir, d.h. unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen im Kindergarten und die in der Kirche dafür Verantwortlichen, versuchen den Traum auch umzusetzen. So haben wir eine Konzeption erarbeitet, die uns an unser christliches Menschenbild erinnert. „Kinder sind unsere Zukunft“ diese Feststellung soll in unserer gegenwärtigen Arbeit ihre Spuren hinterlassen. Sie können uns dabei helfen, indem Sie mit uns über unsere Konzeption und unsere Arbeit ins Gespräch kommen.

In der Hoffnung, Ihr Interesse gefunden zu haben, grüße ich Sie

Ihr

Joachim Spengler, Pfr.


Hier können Sie die ganze Konzeption einsehen.

(c) 2005 - 2014 Kindergarten Sternschnuppe
webdesign by Wessmedia